Home
Bilder
Aktuell
Fun
Kontakt und Links


Unteralpfen  :                                                                     915 Einwohner, 609 m liegt  am Zusammenfluss von Steinbach und Leiterbach. Der höchste Punkt (Stieg) befindet sich auf 706 m. Unteralpfen wurde erstmals 850 in einer Urkunde erwähnt. Die stattliche Mühle von 1540 (ältestes Gebäude am Hochrhein) war im 18. Jhd. Sitz der Einungsmeister Tröndle und kann heute besichtigt werden (Privatmuseum).


Unteralpfen




Die Unteralpfener Mühle, auch "Alte Mühle" genannt, zählt zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern der Region. Die Geschichte des Hauses, das zu den ältesten Gebäuden am Hochrhein zählt, geht bis in das 13. Jahrhundert zurück.


St. Laurentius Kirche von Unteralpfen

Gasthaus Linde Unteralpfen


Wassertretstelle Unteralpfen
Leopoldsquelle: Benannt nach
dem Erbauer Leopold Schäuble


                                               

Oberalpfen ,641 m,418 Einwohner



Die beiden Alpfenorte Ober- und Unteralpfen wurden bereits 850 im Zusammenhang mit ihrer Vergabe an das Kloster Rheinau urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert taucht dann Oberalpfen allein in Urkunden auf, etwa als Rudolf von Habsburg 1259 Oberalpfen zwang, einen finanziellen Beitrag zu leisten. 1290 übernahm St. Blasien die Vogtei über den Fronhof in Oberalpfen. im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort fast völlig zerstört.



Oberalpfen

Johanneskapelle in Oberalpfen


Zahn Kapelle beim Steinbach

Spiel und Bolzplatz Oberalpfen

Feldkapelle bei der B500 über 200 Jahre alt


Alpfen

Landkarte Alpfen City



oben